Marillyn Hewson

amerikanische Managerin; Jan. 2014 - März 2021 Chairman von Lockheed Martin, von Jan. 2013 bis Juni 2020 auch Chief Executive Officer (CEO) und President

* 27. Dezember 1954 Junction City/KS

Herkunft

Marillyn Adams Hewson wurde am 27. Dez. 1954 in Junction City (Bundesstaat Kansas) im Mittleren Westen geboren und wuchs mit vier jüngeren Geschwistern im Süden in Tuscaloosa (Bundesstaat Alabama) auf. Als sie neun Jahre alt war, starb ihr Vater, Warren Adams, an Herzversagen, woraufhin ihre Mutter, Mary, mehrere Jobs annahm, um die Familie zu ernähren. Auch H. musste früh mitarbeiten.

Ausbildung

H. studierte Betriebswirtschaft an der University of Alabama in Tuscaloosa und schloss 1976 als Bachelor sowie 1979 am angeschlossenen Culverhouse College als Master ab. Später absolvierte sie Führungskräfte-Programme an der Columbia Business School und an der Harvard Business School.

Wirken

Zunächst arbeitete H. vier Jahre in Washington D.C. am Bureau of Labor Statistics, der Forschungseinrichtung des US-Arbeitsministeriums. Als Analystin für die Monatsstatistiken schrieb sie an drei Arbeitsmarkt-Studien mit.

Einstieg bei Lockheed

Einstieg bei Lockheed1983 wechselte H. zum Rüstungskonzern Lockheed Corp. in Burbank (Kalifornien). 1926 als dritte Gründung des Flugzeugbauers Allan Loughead entstanden, hatte Lockheed anfangs auch zivile Maschinen produziert, gehörte zu den Pionieren des Jet-Zeitalters und stieg auch ...